YouTube-Logo-Ersteller

Es kann schwierig sein, Ihren ganz eigenen YouTube-Kanal zu betreiben! Besonders wenn Sie immer fantastische Video-Inhalte für Ihre Abonnenten erstellen und hochladen, aber nicht die Ergebnisse erzielen, die Sie wollen.

Warum passiert das? Oft liegt es daran, dass Ihr Branding nicht stark genug ist, und Sie werden froh sein, zu erfahren, dass dies sehr leicht zu beheben ist.

Um Ihr Branding auf die nächste Ebene zu bringen, brauchen Sie ein professionell aussehendes YouTube-Logo. Es hilft nicht nur, Ihre Marke zu bewerben, indem es Ihrer Zielgruppe zeigt, wer Sie sind und wie Ihr Kanal ist, sondern es hilft auch, bei Ihren Followern Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.

Keine Sorge! Unser AI-YouTube-Logo-Ersteller kann für Sie hunderte von fantastischen Designs zu jedem Thema erstellen, von Spielen und E-Sport bis zu Reisen und Schönheit.

Geben Sie einfach etwas Information über Ihren Kanal ein, wählen Sie ein Design, das Sie lieben, und personalisieren Sie es auf Ihren Inhalt. Optimieren Sie die Größe, das Symbol, die Farbe und die Schriften so lange, bis Sie ein Logo haben, dass genauso zugeschnitten ist, wie es Ihnen gefällt.

Bevor Sie es selbst ausprobieren, sehen Sie sich unten unsere YouTube-Logo-Designtipps an, und wir werden Ihnen zeigen, wie Sie das ultimative Logo für Ihren YouTube-Kanal erstellen.

Wie Sie Ihr eigenes YouTube-Logo erstellen

Wie erstelle ich ein YouTube-Logo - schritt 1

1

Erstellen Sie Ihr YouTube-Logo in zwei Minuten, einfach, indem Sie den Namen Ihres Unternehmens und (sofern relevant) Ihren Slogan eingeben und auf Design klicken.

2

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren YouTube-Kanal, wählen Sie einen Logo-Typ und die Schriften, die Sie lieben, so dass wir das perfekte Logo für Ihren Kanal erstellen können!

Wie erstelle ich ein YouTube-Logo schritt 2
Wie erstelle ich ein YouTube-Logo schritt 3

3

Nehmen Sie mit unserem Logo-Editor Anpassungen und Optimierungen vor, um Ihre Vision zum Leben zu erwecken. Sie können mit Schriften, Farben und Logo-Layout spielen. Es sind keine Designkenntnisse nötig!

Erstellen Sie sofort Ihr maßgeschneidertes Logo

YouTube-Logo-Ideen

the vice logo
youtube logo idea
listen youtube channel logo
play podcast
youtube logo inspiration
youtube logo example
mwl youtube logo
logo for cosmetics youtube channel
youtube logo idea

YouTube-Logo-Designtipps

Schönheit

Müssen Sie ein Schönheits-Logo für Ihren YouTube-Kanal erstellen? Dann brauchen Sie ein Logo, das so fantastisch aussieht, wie es Ihre Zuschauer tun, nachdem sie Ihre Videos angesehen haben.

Weil das Thema Ihres Kanals so auf die visuellen Vorteile von Schönheit fokussiert ist, darf Ihr Logo nicht nichtssagend sein, und ganz sicher darf es nicht langweilig sein. Anderenfalls kann es Ihren Kanal NEGATIV beeinflussen.

Ihre Zuschauer müssen Ihr faszinierendes Logo sehen und Sie und Ihre Marke mit seiner umwerfenden Schönheit assoziieren. Und so machen Sie es:

Sie brauchen kein Icon oder Symbol bei Ihrem Schönheitslogo zu verwenden, aber es hilft natürlich bei der Markenerkennung.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Icon zu verwenden, dann muss es zum Fokus Ihres Kanals passen, wie Hautpflege, Nägel oder insgesamt weibliche Schönheit. Beliebte Icons umfassen Lippenstift, Schere, Kämme, Spiegel und Nagellackflaschen.

Der zusätzliche Vorteil, wenn Sie ein Icon in Ihrem YouTube-Logo verwenden, ist, dass Sie Ihr Branding aufgrund des kleineren Profils als bei Logos mit nur Text leicht anderswo auf eine nicht aufdringliche, aber effektive Art hinzufügen können.

Viele der beliebtesten Schönheits-YouTuber verwenden nur Schriften in ihren Logos. Sie glauben mir nicht? Sehen Sie sich Zoella, Yuya, und Nikkie Tutorials an.

Zoella verwendet eine elegante Skript-Schrift als Logo, das ihren bezaubernden und feinen Schönheitskanal repräsentiert. Wohingegen Yuya, die lebendiger und animierter ist, eine einfachere Schrift verwendet, die eine Mischung von Comic und Serif ist. Und schließlich verwendet Nikkie Tutorials eine modern aussehende, einfache serifenlose Schrift, die lustig und lässig ist.

Welche Schrift Sie auch immer beschließen, für Ihren Schönheitskanal zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe im Blick behalten. Die beste Schrift, die Sie verwenden können, ist nicht eine, die Sie mögen, sondern eine, die in Einklang mit dem Geschmack Ihrer Zuschauer ist und hilft, den richtigen Eindruck für Ihre Marke zu schaffen.

Schönheitslogofarben kann es in allen unterschiedlichen Schattierungen und Farben geben. Es gibt keine richtigen oder falschen, aus denen auszuwählen ist!

Aber abhängig von der Persönlichkeit Ihres YouTube-Kanals und Ihrer Zielgruppe werden Sie bei einer Farbpalette bleiben wollen, die mit ihr in Einklang ist.

Viele Schönheitskanäle verwenden Rosa, um ihre Weiblichkeit zu zeigen, oder Rot, um ihren Mut zu zeigen, und kontrastieren es oft mit Schwarz, um ihre professionelle Seite zu demonstrieren.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Farbpaletten und sehen Sie, welche am besten zu Ihrem YouTube-Kanal passt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Farbpalette angenehm für das Auge und einzigartig ist. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist, die Farbpalette eines anderen Schönheitskanals zu kopieren.

Lifestyle

Sind Sie ein Lifestyle-YouTuber? Wenn Sie Videos über Ihr Privatleben und Ihre täglichen Aktivitäten veröffentlichen, aktuelle Ereignisse diskutieren und sich aktiv auf die Interessen Ihrer Zuschauer, wie Pop-Kultur, einlassen, dann sind Sie wahrscheinlich ein Lifestyle-YouTuber.

Ein Logo für Ihren Lifestyle-Vlog zu erstellen kann schwierig sein, da Ihre Nische so vielfältig ist. Fragen Sie sich daher, was es ist, das Ihren Kanal einzigartig macht, und welches Ihr bester Persönlichkeitszug ist, der in Ihren Videos durchscheint und Zuschauer anzieht.

Zielgruppen lieben Marken und YouTuber mit unterscheidbaren Merkmalen. Deshalb haben Lifestyle-Vlogger wie Colleen Ballinger und Casey Neistat jeweils Millionen Abonnenten. Sie haben starke und super-individuelle Persönlichkeiten, die anzusehen die Leute lieben.

Weil sie so erfolgreich und beliebt sind ist ihr Name gleichbedeutend mit ihrer Marke. Aber wenn Ihr YouTube-Kanal noch wächst, können Sie mit einem Bild oder einem Icon, das Ihr Profil stärkt, helfen, Ihre Persönlichkeit und Ihr gewähltes Thema zu kommunizieren.

Bestimmen Sie daher die Hauptthemen (Schlüsselwörter) Ihres Kanals, wie Kochen, Familien oder Gesundheit, und verwenden Sie ein Bild, das Ihr Hauptthema mit Ihrer Persönlichkeit kombiniert, um ein bezauberndes Logo-Icon zu erstellen, das Sie repräsentiert.

Der aktuelle Trend bei beliebten Lifestyle-YouTubern ist ein Logo nur mit Text mit einer prägnanten Skript-Schrift, die von den herkömmlichen Schriftarten abweicht. Skript-Schriften sind ausgezeichnet dafür, Ihre Sympathie und den vertraulichen Charakter Ihres Kanals auszudrücken.

Dulce Candy verwendet eine super-kurvige Skript-Schrift, um in ihren Videos ihre Modefähigkeiten und ihre Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. Sie teilt so ziemlich alles, was in ihrem eigenen Leben passiert, einschließlich ihrer Reise mit Fruchtbarkeitsbehandlungen und des Umgangs mit Schwangerschaften.

Das letzte Stück Ihres Lifestyle-Logo-Puzzles ist Ihre Auswahl der Farbe. Wenn Sie ein Gefühl der Wärme und des Spaßes erzeugen wollen, können Sie mit Gelbschattierungen nicht falsch liegen. Wenn Sie lebhaft sind und dieses Gefühl in Ihrem Logo vertreten wollen, dann wählen Sie ein feuriges Orange. Es ist energetisch, aber hat dennoch angenehme Energie.

Wenn Sie Aufmerksamkeit erzeugen müssen, wählen Sie eine kräftige, helle Farbe, wie Rot oder sogar Violett. Halten Sie sich fern von dunkleren Farbschattierungen. Sie können die Stimmung Ihrer Zielgruppe senken, was im Widerstreit mit Ihrem Ziel ist, Ihre Zuschauer zu engagieren und zu unterhalten.

Komödie

Ob Sie Ihre Zielgruppen durch Geschichten, Sketche oder Lieder unterhalten, sie werden Ihren Humor nicht sehen, außer sie wissen, wer Sie sind, oder sie klicken auf Ihre Videos.

Ihre Mission ist es, jeden zu unterhalten und ihm Stimmung zu bringen. Daher ist es einfach nicht gut genug, ein langweiliges Logo zu haben. So peppen Sie Ihr Logo-Design auf, so dass es für einen Komödienkönig oder eine Komödienkönigin geeignet ist:

Wählen Sie ein Icon, dass auf Ihre Zielgruppe abzielt. Besteht sie aus Kindern, Teenagern, Frauen, Astronauten? Stellen Sie dann sicher, dass der Stil Ihres Icons zu Ihrer Marke passt. Zwanglose, verspielte, ernste Komödie (ähnlich John Oliver), oder passen Sie irgendwo dazwischen? Beliebte komödiantische Icons umfassen Mikrofone, lächelnde Münder oder einen Fernseher.

Und wenn es um Komödien-Schriftarten geht, kann Comic Sans am besten zu Ihrer Komödie passen. Es ist eine sehr fröhliche Schriftart, die unterhaltsam ist.

Erwägen Sie für einen anspruchsvolleren Ansatz eine Serifenschrift, wie Helvetica.

Wenn Sie eine aufgeschlossene und persönliche Schriftart möchten, dann ist eine serifenlose Schrift eine gute Wahl, besonders da sie sehr modern ist.

Zuletzt muss Ihre Farbpalette die richtigen Emotionen hervorrufen, einschließlich Ihrer Markenpersönlichkeit. Blau ist eine ruhige, intelligente Farbe, während Gelb lässiger und lustiger ist.

Luccas Neto ist ein berühmter YouTuber, dessen Komödien-Sketche auf Kinder abzielen, und er hat es mit seinem Logo-Design klar gemacht. Eine lustige Form eines blauen Sterns mit einer gelben Comic Sans-Schrift. Es ist ein sofort erkennbares Logo, das klar auf jüngere Zuschauer abzielt, daher ist es kein Wunder, dass er derzeit 29,5 Millionen Abonnenten hat!

Scherze / Herausforderungen

Bei Scherz- und Herausforderungskanälen geht alles darum, Spaß zu haben, Leute zum Lachen zu bringen und das Unmögliche zu tun. Wenn man ein YouTube-Logo für Scherz und Herausforderung entwirft, muss es energiegeladen und Aufmerksamkeit erweckend sein.

Ihr Ziel ist es, Leute zu unterhalten, nicht, sie zum Schlafen zu bringen.

Einige der größten Scherzkanäle verwenden hervorragende Icons, die die Art ihres Kanals vermitteln. Was kann man für ein besseres Bild verwenden als einen bezaubernden Teufel (Ownage Pranks) oder ein süßes kleines Monster (Just For Laughs Gags).

Wählen Sie für Ihr Herausforderungs-Logo ein Bild, das stark in Beziehung zur Art der Hürden steht, die Sie auf Ihrem Kanal aufstellen, ob es physische sind, wie Berge besteigen, oder mehr künstlerisch, wie das Nachbilden von unglaublichen Fotos mit einfachen Kameras.

Wenn es darum geht, eine Schriftart und eine Farbpalette zu wählen, können Sie mit lustigen Stilen nicht falsch liegen, die Leute dazu bringen, Aufmerksamkeit zu schenken und zu lächeln. Verwenden Sie energetische und lebhafte Farben, wie Orange, Grün, Rot und Lila.

Und wenn es darum geht, einen Schriftartstil auszuwählen, halten Sie sich fern von übermäßig professionell aussehenden Serifenschriften und wählen Sie stattdessen eine serifenlose oder Skript-Schriftart. Sie sind entspannter und fröhlicher.

Spiele

Es hat nie eine bessere Zeit gegeben, um ein YouTube-Spieler zu sein. E-Sport gewinnt schnell an Beliebtheit, besonders da mehr Leute sich für ihre Unterhaltung dem PC und Konsolen zuwenden.

Und manche der beliebtesten YouTuber sind Spiel-Kanäle oder stellen in ihnen das Spielen massiv in den Vordergrund. Sehen Sie sich PewDiePie (Felix Arvid Ulf Kjellberg) an, der über 100 Millionen Abonnenten hat. Er rezensiert Spiele, streamt live während er spielt und veröffentlicht Vlogs und Sketche.

Wenn Sie sich entscheiden, welches Bild Sie als Icon Ihres Logos verwenden wollen, sehen Sie sich als Inspiration Ihre Lieblingsspiele oder Ihr persönliches Erscheinungsbild an. Viele Live-Streamer zeigen sich selbst beim Spielen. Wenn Sie also immer einen Hut oder eine Sonnenbrille tragen, können Sie dies in Ihrem Logo verwenden, um Ihr persönliches Branding zu verstärken.

Ihr Spiel-Schrift-Logo muss leicht lesbar sein. Es ist leicht, in die Falle zu gehen, eine cool aussehende Schrift zu verwenden, die nicht leicht zu lesen ist. Und auch hier gilt: Passen Sie Ihre Schriftart dem Genre von Spielen an, die Sie spielen.

Verwenden Sie fette Schriften für Action-Spiele wie Ego-Shooter und Abenteuerspiele oder eine entspanntere serifenlose Schrift für soziale oder informative Spiele.

Das gleiche Prinzip gilt auch für Ihre Farbpalette.

Sie wollen, dass Ihre Markenidentität mit Ihrer Zielgruppe in Einklang ist und herausragt, während man über Ihre Marke und Ihre Lieblingsspieltitel und -genres nachdenkt. Aber es ist entscheidend, nicht zu ähnlich wie andere beliebte Gaming-YouTuber wie Ninja auszusehen.

Sein ikonisches blaues Ninja-Logo mit dem gelben Stirnband spielt stark auf sein persönliches Branding an (er trägt oft ein gelbes Stirnband und hat blaue Haare). Und seine personalisierte Schrift ist von japanischer Kalligraphie inspiriert, die seinem Namen, Ninja, ein Kompliment macht.

Wenn es eins gibt, das Zielgruppen von YouTube hassen, dann sind es Nachahmer.

DIY

Sind Sie Gastgeber eines DIY-YouTube-Kanals? Ob Sie Ihrer Zielgruppe zeigen, wie sie ihr Auto repariert, ihr Haus renoviert oder ihr leichte Tipps und Handwerkskünste zeigen, Ihr Logo muss so ausgefeilt aussehen wie Ihre Videos.

Wenn es darum geht, Ihr Logo zu entwerfen, überschütten Sie es nicht mit schicken Icons, diese Tage sind längst vorbei. Die beliebtesten Logos heute sind leicht zu erinnern. 5-Minute Crafts ist einer der beliebtesten DIY-Kanäle von YouTube mit über 65 Millionen Abonnenten und sie haben ihr Logo-Design geschafft.

Viele ihrer DIY-Videos erfordern, dass man unkonventionell denkt, wie z.B. eine Strumpfhose über den Küchenwasserhahn zu ziehen.

Ihr einfaches und dennoch effektives Logo ist nur eine gelbe Glühbirne auf einem blauen Hintergrund. Die Mischung von Farben jedoch springt förmlich aus dem Bildschirm und repräsentiert perfekt ihre Marke. Intelligente DIY-Handwerkskünste und Projekte.

Sie können auch eine intelligente Bildsprache verwenden, wie eine Glühbirne oder andere Icons, die den Fokus Ihres DIY-Kanals repräsentieren. Autoreparatur? Verwenden Sie ein Auto-Icon. Computerreparatur? Verwenden Sie eine Schaltplatte.

Wir haben es auf dieser Seite häufig erwähnt, aber es ist wert, wiederholt zu werden: Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Farbschema und die Schriftart mit Ihrer Zielgruppe in Einklang sind.

Reisen

Beim Bereisen der Welt dreht sich alles darum, diese einmaligen Erfahrungen mit Ihren Zuschauern zu teilen. Es spielt keine Rolle, ob Sie zu beliebten Destinationen reisen und in 5-Sterne-Hotels übernachten oder Leuten zeigen, wie man mit einem Budget reist und das Meiste für sein Geld bekommt.

Sie zeigen Ihren Zuschauern die Welt durch Ihre Augen. Und ein Teil des Grundes, warum sie zusehen, ist, Sie zu sehen.

Wenn es darum geht, Ihr Logo zu designen, gibt es das offensichtliche Icon, das zu verwenden Sie versucht sein werden: ein Flugzeug. Aber seien Sie vorsichtig oder Ihr Logo könnte zu sehr nach einem Reiseagenten aussehen.

Sie wollen kein Logo entwerfen, um Leuten Reiseversicherungen und billige Urlaubsreisen zu verkaufen. Ihr Logo muss Ihre Persönlichkeit und Ihren Kanal stolz vorzeigen.

Die Vagabrothers, Alex und Marko, leben, um die Welt zu bereisen und neue Kulturen und kulinarische Freuden zu erleben. Sie sind beide äußerst lässig, entspannt und genießen es, mit Einheimischen über Geschichte zu sprechen und darüber, wie man das Beste aus jedem Standort herausholt, den sie besuchen.

Und für den Fall, dass Sie sich wundern, sie verwenden kein Flugzeug-Icon in ihrem Logo. Stattdessen haben sie sich für eine Hand, die das Peace-Zeichen macht, entschieden. Cool, nicht wahr?

Wenn es darum geht, Ihre Schriftart zu wählen, fahren Sie am besten, wenn Sie eine nehmen, die ausgezeichnet dafür ist, Vertrauen und Freundschaft zu vermitteln, wie eine serifenlose Schrift.

Und Sie können sie mit einer warmen Farbe kombinieren, wie einem dunklen Rot oder Orange, wenn Sie heiße Klimata besuchen, und Grün, wenn Sie oft durch den Dschungel oder andere üppige grüne Landschaften reisen.

Viele YouTube-Kanäle mögen es, Blau in ihrem Logo zu verwenden, um Zuverlässigkeit und Authentizität zu kommunizieren, die zu den am meisten gesuchten Eigenschaften bei YouTube-Kanälen gehören.

YouTube Logo Maker

Running your very own YouTube channel can be tough! Especially if you’re always creating and uploading fantastic video content for your subscribers, but not getting the results you want.

Why does this happen? Often it’s because your branding isn’t strong enough, and you’ll be glad to know it’s pretty easy to fix.

To take your branding to the next level, you need a professional-looking YouTube logo. Not only does it help to promote your brand by showing your audience who you are and what your channel is like, but it also helps build trust and credibility with your followers.  

Not to worry! Our AI YouTube logo maker can create hundreds of amazing designs for you on any topic—from gaming and e-sports to travel and beauty.

Just enter a bit of information about your channel, select a design you love and customize it to your heart’s content. Tweak the size, icon, color, and fonts endlessly until you have a logo that’s tailored just the way you like it.

Before you try it out for yourself, take a look at our YouTube logo design tips below, and we’ll show you how to create the ultimate logo for your YouTube channel.

How to make your own Youtube logo

how to make a podcast logo step 1

1

Create your Youtube logo in two minutes, simply by entering your business name
and tagline (if relevant) and clicking Design.

2

Tell us a little about your Youtube channel, select a logo type, and choose the fonts you love, so we can create the perfect logo for your channel!

how to make a podcast logo step 2
how to make a podcast logo step 3

3

Make adjustments and tweaks with our logo editor to bring your vision to life. You can play with fonts, colors, and logo layout – no design skills necessary! 

Design Your Custom-Made Logo Instantly

YouTube Logo Ideas

the voice logo
play podcast

YouTube Logo Design Tips

Beauty

Need to create a beauty logo for your YouTube channel? Then you need a logo that looks just as amazing as your viewers do after watching your videos.

Because the topic of your channel is so focused on the visual perks of beauty, your logo can’t be bland, and it certainly can’t be boring. Otherwise, it may NEGATIVELY affect your channel.

Your viewers need to see your alluring logo and associate you and your brand with its dazzling beauty. Here’s how you do it.

You don’t need to use an icon or symbol with your beauty logo, but it certainly helps with brand recognition.

If you do decide to use an icon, then it has to match your channel’s focus, such as skin-care, nails, or overall feminine beauty. Popular icons include lipstick, scissors, combs, mirrors, and nail polish bottles.

The added advantage of using an icon in your YouTube logo is that you can easily add your branding elsewhere in a very non-intrusive, but effective way due to its smaller profile than text-only logos.

Many of the most popular beauty YouTubers only use fonts in their logos. Don’t believe me? Look no further than Zoella, Yuya, and Nikkie Tutorials.

Zoella uses an elegant script font as her logo, which represents her charming and delicate beauty channel. Where-as Yuya, who is more lively and more animated, uses a simpler font that’s a mix of comic and serif. And finally, Nikkie Tutorials uses a modern-looking, simple sans-serif font, which is a fun and laid-back. 

Whichever font you decide to use for your beauty channel, be sure to keep your audience in mind. The best font you can choose is not one that you like, but one that resonates with your viewers’ tastes and helps create the right impression for your brand.

Beauty logo colors can come in all different shades and colors. There isn’t a right or wrong one to choose from!

But depending on your YouTube channel’s personality and your audience, you’ll want to stick with a color palette that resonates with them.

Many beauty channels use pink to show-off their feminity, or red to show their boldness and often contrast it with black to demonstrate their professional side.

Experiment with different color palettes and see which one fits your YouTube channel the best. Make sure that your color palette is easy on the eyes and is unique – the worst thing you can do is copy another beauty channel’s color palette.

Lifestyle

Are you a lifestyle YouTuber? If you post videos about your personal life, daily activities, discuss current events, and actively engage with your viewers’ interests, such as pop culture, then you’re probably a lifestyle YouTuber.

Creating a logo for your lifestyle vlog can be challenging, as your niche is so varied. So ask yourself, what is it that makes your channel unique, and what is your best personality trait that shines through in your videos and attracts viewers?

Audiences love brands and YouTubers with distinguishable characteristics. It’s why lifestyle vloggers such as Colleen Ballinger and Casey Neistat have millions of subscribers each. They have strong and super distinct personalities that people love to watch.

Because they’re so successful and popular, their name is synonymous with their brand. But if your youtube channel is still growing, you can help communicate your personality and topic of choice with an image or icon that helps boost your profile.

So, determine your channel’s main topics (keywords), such as cooking, families, or health, and use an image that combines your main topic with your personality to create an enchanting logo icon that represents you.

The current trend with popular lifestyle YouTubers is a text-only logo with an eye-catching script font that strays away from the ordinary fonts. Script fonts are excellent at expressing your likeability and the intimate nature of your channel.

Dulce Candy uses a super curvy script font to show-off her fashion skills and personality in her videos. She shares pretty much everything happening in her own life, including her journey with fertility treatments and dealing with pregnancies.

The last piece of your lifestyle logo puzzle is your choice of color. If you want to create a feeling of warmth and fun, you can’t go wrong with shades of yellow. If you’re lively and want to advocate that feeling in your logo, then choose a fiery orange. It’s energetic but still has comfortable energy to it.

If you need to grab attention, choose a bold, bright color such as red, or even violet. Stay away from darker shades. They can lower the mood of your audience, which conflicts with your goal to engage and entertain your viewers.

Comedy

Whether you’re entertaining your audience through stories, sketches, or songs, they won’t see your humor unless they know who you are or click on your videos.

Your mission is to entertain and bring cheer to everyone. So having a boring logo just isn’t good enough. Here’s how to spice up your logo design, so it’s fit for a comedy king or queen.

Choose an icon that targets your audience. Are they kids, teenagers, women, astronauts? Then make sure the style of the icon fits your brand. Casual, playful, serious comedy (similar to John Oliver), or do you fit somewhere in the middle? Popular comedic icons include microphones, smiling mouths, or a TV.

And when it comes to comedy fonts, comic sans might be the best fit for your comedy. It’s a very light-hearted font that’s entertaining.

For a more sophisticated approach, consider using a serif font such as Helvetica. 

If you want an approachable and personal font, then going with sans-serif is a good choice, especially as it’s very modern.

Lastly, your color palette needs to provoke the right emotions, including your brand personality. Blue is a calm, intelligent color, while yellow is more laid-back and fun.

Luccas Neto is a famous YouTuber whose comedy sketches are aimed at kids, and he’s made it clear with his logo design. A fun blue star shape, with comic sans yellow font. It’s an instantly recognizable logo clearly aimed at younger viewers, so it’s no wonder he currently has 29.5 million subscribers!

Prank / Challenges

Prank and challenge channels are all about having fun, making people laugh, and doing the impossible. When designing a prank or challenge YouTube logo, it needs to be high-energy and attention-grabbing.

Your goal is to entertain people, not put them to sleep.

Some of the biggest prank channels use brilliant icons that convey the nature of their channel. What better image to use than a charming devil (Ownage Pranks) or a cute little monster (Just for Laughs Gags).

For your challenge logo, choose an image that’s heavily related to the types of hurdles you do on your channel, whether they’re physical such as hiking up mountains, or more artistic such as re-creating incredible photos with low-tech cameras.

When it comes to choosing a font and color palette, you can’t go wrong with fun styles, which make people pay attention and smile. Use energetic colors and lively colors, such as orange, green, red, and purple.

And when it comes to picking a font-style, stay away from overly-professional looking serif fonts, and instead choose a sans-serif or script font. They’re more relaxed and cheerful.

Gaming

There’s never been a better time to be a YouTube gamer. E-sports are rapidly gaining popularity, especially as more people are turning to PC and consoles for their entertainment.

And some of the most popular YouTubers are gaming channels or feature gaming massively on them. Look no further than PewDiePie (Felix Arvid Ulf Kjellberg), who has over 100 million subscribers. He reviews games, live streams as he plays, plus releases vlogs and skits.

When deciding what image to use as your logo icon, look to your favorite games or your personal appearance as inspiration. Many live streamers show themselves while playing, so if you always wear a hat or sunglasses, you can use that in your logo to help push your personal branding.

Your gaming font logo needs to be easily legible. It’s easy to fall into the trap of using a cool-looking font that’s not easy to read. And again, match your typeface to the genre of games that you play.

Use bold fonts for action games like first-person shooters and adventure games, or a more relaxing sans-serif font for social games or exploratory games.

The same principle applies to your color palette as well.

You want your brand identity to resonate with your audience and stand out while reflecting on your brand and your favorite gaming titles and genres. But, it’s critical not to look too similar to other popular gaming YouTubers such as Ninja.

His iconic blue ninja logo with yellow headband plays heavily into his personal branding (he often wears a yellow headband and has blue hair). And his custom font is inspired by Japanese calligraphy, which compliments his name, Ninja.

If there’s one thing YouTube audience’s hate, it’s copycats.

DIY

Hosting a DIY YouTube channel? Whether you’re showing your audience how to fix their car, renovate their home, or easy to do hacks and crafts, your logo needs to look as polished as your videos.

When it comes to designing your logo, don’t lavish it with fancy icons, those days are long gone. The most popular logos today are simple and easy to remember. 5-Minute Crafts is one of YouTube’s most popular DIY channels with over 65 million subscribers, and they’ve nailed their logo design.

A lot of their DIY videos require you think outside the box, such as putting a pair of tights over your kitchen faucet? 

Their simple yet effective logo is just a yellow bulb on a blue background. The mix of colors, though, really pops out of the screen and perfectly represents their brand. Clever do it yourself crafts and projects.

You, too, can use clever imagery such as a lightbulb or other icons that represent the focus of your DIY channel. Car repair? Use a car icon. Computer repair? Use a circuit board.

We’ve mentioned it a lot on this page, but it’s worth repeating – always make sure that your color scheme and font resonate with your audience.

Travel

Traveling the world is all about sharing those once in a life-time experiences with your viewers. It doesn’t matter if you’re touring popular destinations and staying in 5-star hotels or showing people how to travel on a budget and get the most bang for their buck.

You’re showing your viewers the world through your eyes. And part of the reason why they’re even watching is to see you.

When it comes to designing your logo, there’s the obvious go-to icon that you’ll be tempted to use – an airplane. But be careful, or your logo may have too much of a travel agent vibe.

You’re not looking to create a logo to sell people travel insurance and cheap holidays. Your logo needs to show off your personality and channel.

The Vagabrothers, Alex, and Marko live tor travel the word. Experiencing new cultures and culinary delights. They’re both extremely laid-back, easy-going, and enjoy talking with locals about history and how to get the most out of each location they visit.

And in case you are wondering, they don’t use an airplane icon in their logo. Instead, opting for a hand giving the peace sign. Cool right?

When it comes to choosing your font, you’ll be best served going with one that’s excellent at conveying trust and friendship, such as a sans-serif font.

And you can combine it with a warm color such as dark red or orange if you’re visiting hot climates, and green if you often journey through the jungle or other luscious green landscapes.

Many YouTube channels like to use blue in their logo to help communicate reliability and authenticity, one of the most sought out attributes in YouTube channels.